15. Ökum. Pilgertag 2022

Pilgertag am 23. Juli 2022 in Fischbachtal

Die Hitze und die anhaltende Dürre zeigten deutlich: wir leben über unsere Verhälnissse und schaden uns damit dauerhaft. Das Motto der Pilgertages "Wie das Leben siegt" sollte Hoffnung geben und zum Handeln auffordern - endlich.

Dies war der 15. Pilgertag und im zehnten Jahr von Fischbachtal kreativ - einer Initiative zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Diese Initiative inspiriert seit zehn Jahren das jeweilige Motto des Pilgertages.

Schon im Gottesdienst am Beginn des Tages machten die Beteiligten deutlich: Nur wenn jede:r von uns nachhaltiger lebt, wird es uns weiter gut gehen.
Die jeweiligen Impulse an den verschiedenen Stationen machten dies noch anschaulicher: Was  ist Nachhaltigkeit? Welchen Beitrag können wir leisten? Was erwarten wir von Politik und Wirtschaft? Missachten wir mit unserem expansiven Lebensstil Gottes Schöpfung und damit Gott?   Diese und weitere Fragen beschäftigten die rund 20 Pilgernden auf ihrem Weg rund um Fischbachtal. Zwischendrin gab es Gespräche, Pausen, erfrischende Quellen, Stille, Orgelmusik und Gesang.

Müde, aber froh kehrten die Gäste am Abend zurück.








(Fotos: Stephan Kühn)