Pilger

„Man muss wie Pilger wandern, frei, bloß und wahrlich leer; viel sammeln, halten, handeln, …  macht unser Gang nur schwer.“ (Gerhard Tersteegen, 1738) 
 
Liebe Pilgerfreunde,  
es gibt zahlreiche Weisheitssprüche über den Sinn des Lebens. Soweit wir einen Sinn in unserem Leben suchen, stoßen wir auf die Frage: Wer bin ich? Die Antwort finden wir in der Selbsterfahrung, im Nachdenken über uns selbst und über die Welt, in der wir leben.

Beim Nachdenken begeben wir uns auf eine besondere Reise, auf der wir uns finden wollen. Und wir finden uns auf einem „Pilgerweg“ durch das Leben. Dieser Weg verschafft uns Abstand zum alltäglichen Leben, damit wir das in uns entdecken, „was uns unbedingt angeht“ (P. Tillich), m. a. W. was uns Sinn gibt fürs Leben. Manche Pilgerfreunde suchen nicht gezielt, sie sind „dann mal weg“. (H. P. Kerkeling) nach Santiago de Compostela.

Nicht so weit führt unser Pilgerweg im Fischbachtal. Der Ausgang ist eine ehemalige alte Kapelle im Wald, gebaut vor 1400 und St. Jost geweiht. Er ist uns viel näher als der große Apostel und Herrenbruder St. Jakobus. Seine Vita lässt uns daran erinnern, dass es im Leben mehr gibt als Macht und Reichtum! Das Leben als Pilgerweg beginnt erst jenseits aller dieser vom alltäglichen Leben geprägten und berechtigten Bestrebungen des Menschen. Und dort, jenseits allen menschlichen Treibens in der Welt, ist das zu spüren, was uns „unbedingt angeht“, das liebevolle Wirken Gottes.

Der Pilgerweg ist zeitlich begrenzter Abstand zur Welt und intensive Nähe zu Gott, die ich alleine und in der Gemeinschaft mit Freunden, Bekannten und Gleichgesinnten finden kann. Auf dem Pilgerweg kann ich erfahren, wie gut es tut, für einen kurzen zeitlichen Abschnitt in meinem Leben, Abstand vom „vielen Sammeln, Halten und Handeln“ zu nehmen, den Ballast abzuwerfen, der meinen freien Gang doch so erschwert. Einmal „frei, bloß und wahrlich leer“ zu sein so, wie mich Gott geschaffen hat. Mich wieder als Gottes Kind neu zu entdecken, ihm meine seelischen Belastungen abgeben können: Der Pilgerweg ist der Ort für diese Befreiung, der uns den Raum schafft, uns neu zu entdecken.
Dazu laden wir Sie ein ins Fischbachtal!

(Michael Weber, Pfarrer)