Eröffnung 2008

Am 28./29. Juni 2008 wurde der Pilgerweg eröffnet und das erste gemeinsame Angebot zum Thema "Wasser" wurde an den beiden Tagen von zahlreichen Helfern verschiedener Konfessionen gestaltet.

Eröffnungsgottesdienst: vlnr: Pfarrer St. Crisan (griechisch-katholisch), Pfarrer M. Weber (ev.-lutherisch) und Pfarrer F.-J. Hassemer (röm.-katholisch).

Als Vertreter der Gemeinde Fischbachtal war E. Messerschmidt gekommen und sprach die Grußworte.

Zahlreiche Vertreter der politischen Parteien waren gekommen, daneben die Pfadfinder der Siedlung St. Jost mit ihren Bannern, die Feuerwehr mit der Vereineinfsfahne (sie zeigt die ehemalige Jostkapelle) und Vertreter von Presse und Rundfunk/Lokalfernsehen.

Eine Schwester der Marienschwestern in Darmstadt_Eberstadt las die Lesung im Gottesdienst. Sie gestalteten mit den Franziskusbrüdern gemeinsam eine Strecke und Station des Pilgerweges und gingen den Weg streckenweise mit.

An den Eröffnungstagen begleitete ein spirituelles Angebot die Pilger von Station zu Station.

Damit alle beteiligten Christinnen und Christen sich angesprochen fühlen, wurde die geistliche Begleitung so gestaltet, dass spirituelle Elemente aus der evangelischen, römisch-katholischen und orthodoxen Frömmigkeitstradition einbezogen wurden. Für den spirituellen Inhalt war eine Gruppe von Theologen und Laien aus den umliegenden Gemeinden und Dekanat Reinheim zuständig.

Siehe auch Bericht einer Pilgerin.